Eine unvergessliche Reise durch Südafrika, Simbabwe und Ruanda

Zusammenfassung der Etappen

Südafrika - Londolozi

Unsere Reise begann in der atemberaubenden Wildnis von Londolozi, Südafrika. Umgeben von einer reichen Tierwelt erlebten wir aufregende Safaris mit Begegnungen von Babylöwen, Elefanten, und Leoparden. Das Londolozi-Hotel bot nicht nur luxuriöse Unterkünfte, sondern auch Yoga in der Wildnis und unvergessliche Momente der Ruhe auf der Terrasse, während Elefanten vorbeizogen.

Eines meiner absoluten Lieblingsorte auf der ganzen Welt!

Simbabwe - Victoria Falls River Lodge

Die majestätischen Victoria Falls in Simbabwe erwarteten uns mit einem traumhaften Aufenthalt in der Victoria Falls River Lodge. Von Bootsfahrten mit beeindruckenden Sonnenuntergängen bis zu Spaziergängen zu den beeindruckenden Wasserfällen bot Simbabwe eine Mischung aus Naturwundern und entspannenden Abenden unter freiem Himmel.

Ruanda - Gorillas Nest One&Only

Die Reise führte uns nach Ruanda, wo das Gorillas Nest One&Only Hotel uns inmitten üppiger Natur empfing. Der Besuch beim Dian Fossey Fund beeindruckte uns zutiefst. Die Begegnung mit den Mountain Gorillas war der absolute Höhepunkt der Reise. Traditionelle Tänze, Bogenschießen und Coffee-Tasting boten uns Einblicke in die kulturelle Vielfalt Ruandas.

Detaillierter Reisebericht

16. Januar 2024 - Londolozi

Die erste Etappe unserer Reise führte uns nach Südafrika, genauer gesagt nach Londolozi. Die Anreise war eher abenteuerlich, bis nach Johannesburg war alles noch entspannt, aber dann sind wir in ein Mini-Flugzeug umgestiegen und direkt bis in die Sabi Sands geflogen... Der Flug war eher aufregend!

Schon am ersten Tag erlebten wir dann noch eine atemberaubende Safari, bei der wir Babylöwen, viele Elefanten und sogar einen Leopard im Baum beobachten konnten. Die süßen Baby-Gnus, die miteinander spielten, rundeten das Safari-Abenteuer perfekt ab.

17. Januar 2024 - Londolozi

Am zweiten Tag in Londolozi begann der Morgen mit einem intensiven Regenschauer, der sich bis zum Mittag erstreckte. Doch das hielt uns nicht davon ab, Yoga zu machen – eine besondere Erfahrung mitten in der Wildnis.

Ich bin sonst nicht der größte Yoga-Fan, aber dort war es etwas sehr besonderes und ist jedem zu empfehlen, der in Londolozi Urlaub macht. Die Geräusche der Wildnis um dich herum, während du deine Übungen machst sind einfach der Wahnsinn.

Auf der Safari haben wir heute zum ersten Mal überhaupt Wildhunde gesehen, leider hat es geregnet, weswegen sie nicht sehr aktiv waren, aber trotzdem beeindruckend. Die Wild Dogs sind eine aussterbende Tierart, obwohl oder gerade weil sie sehr sehr erfolgreiche Jäger sind. Sie haben bei der Jagd eine unglaubliche Erfolgsquote von 80%, aber das ist auch der Grund, warum die Menschen Jagd auf sie gemacht haben.

18. Januar 2024 - Londolozi

Ein kühler und windiger Morgen hielt uns nicht davon ab, einen Leoparden im Baum zu beobachten, der gerade ein Beutetier erlegt hatte. Ein bisschen eklig, aber auch faszinierend muss man sagen!

Die Löwenfamilie von der ersten Safari tauchte erneut auf und beeindruckte uns wie auch schon beim ersten Mal - die Babys sind einfach unglaublich süß, man möchte glatt eins streicheln ;). Generell ist es einfach sehr beeindruckend, dass sie die Tiere sich so wohl fühlen und sich von uns nicht gestört fühlen.

19. Januar 2024 - Londolozi

Der Abend brachte uns die faszinierende Begegnung mit zwei Löwen, die Seite an Seite durch die Landschaft wanderten. Das Verfolgen der majestätischen Tiere für eine Stunde war gleichzeitig unheimlich und faszinierend. Die Sonne neigte sich dem Horizont zu und die savannenähnliche Umgebung wurde von warmen Farben durchflutet, während wir den Löwen folgten.

Wir hatten dann noch einen Wahnsinns Sonnenuntergang und wurden vom Team mit Drinks & Snacks im Busch überrascht! Einmalig!!

20. - 23.Januar 2024 - Victoria Falls, Zimbabwe

In aller Herrgottsfrüh verließen wir Londolozi um uns auf den Weg nach Simbabwe zu den Viktoria Falls zu machen. Dort angekommen verbrachten wir die Tage mit Ausflügen und viel Entspannung. Wir machten jeden Tag eine Bootsfahrt über den Mighty Sambesi River um Hippos und Krokodile zu beobachten.

Hier hatten wir auch endlich traumhaftes Wetter, so dass wir auch ein bisschen Poolzeit genießen konnten.

Ein absolutes Highlight waren am letzten Tag eine massive Herde an Elefanten, die im Wasser gespielt und geplantscht haben.

25. - 27. Januar 2024 - Ruanda

Rwanda - Gorillas Nest One&Only:

Nach einer dreistündigen Fahrt erreichten wir das Gorillas Nest One&Only Hotel in Ruanda, einen Traum-Ort, der unsere Erwartungen übertraf. Die Schönheit der Umgebung und die Luxusunterkunft schufen eine Atmosphäre des Staunens.

Dian Fossey Fund:

Am selben Tag besuchten wir den Dian Fossey Fund, ein emotionales Erlebnis, das mich mehrmals zum Weinen brachte. Die Geschichten von Dian Fossey und ihrem Lieblingsgorilla "Digit" berührten tief. Ihre Hingabe zum Schutz der Gorillas und die tragische Endstation ihres Lebens neben ihrem geliebten Gorilla hinterließen einen bleibenden Eindruck.

Mountain Gorillas:

Am nächsten Morgen erreichten wir die Gruppe von Mountain Gorillas namens "Peace". Die Begleitung von 23 Gorillas, darunter 2 Silberrücken, war überwältigend. Jeder von uns hatte einen eigenen Helfer, wie Deny, der sich als äußerst hilfreich erwies. Die Guides Prince und Francoise, letzterer ein erfahrener 68-Jähriger mit fünf Jahren Erfahrung mit Dian Fossey, führten uns zu den Gorillas.

Oben angekommen, erlebten wir eine Stunde der Nähe zu den Gorillas. Die Friedfertigkeit der Tiere beeindruckte uns tief. Die Gorillas waren so nah dran, dass man sie hätte anfassen können - einer davon ist mir sogar auf den Fuß getreten als er vorbei wollte....

Golden Monkey Trekking:

Am 27. Januar starteten wir früh mit dem Golden Monkey Trekking. Die Affen mit goldenem Fell waren so nah, dass wir aufpassen mussten, nicht auf sie zu treten. Die Wanderung, begleitet von der Aura der Golden Monkeys, schloss dieses Kapitel der Reise ab, voller Begegnungen mit der Natur und den faszinierenden Bewohnern Ruandas.

Alle hier abgebildeten Fotografien sind verkäuflich - schreibt mich einfach an!

Diese Reise durch Südafrika, Simbabwe und Ruanda war mehr als eine Abfolge von atemberaubenden Orten und exotischen Erlebnissen. Sie war eine tiefgreifende Reise durch Emotionen, Naturwunder und die Vielfalt der menschlichen Verbindung. Jeder Schritt, jeder Atemzug, und jeder Moment fügte ein neues Kapitel zu dieser unvergesslichen Geschichte hinzu.

Diese Reise war eine Symphonie aus Abenteuern, ein Tanz zwischen Ruhe und Aufregung. Sie war ein Spiegel der Natur, der Menschlichkeit und unserer eigenen inneren Reise. Die Erinnerungen, die wir sammelten, sind nicht nur Bilder im Album, sondern Geschichten, die unsere Herzen tragen. Diese Reise wird nicht nur in unseren Fotografien festgehalten, sondern in den Liedern des Lachens, den Atemzügen der Ehrfurcht und den Klangteppichen der Natur, die wir für immer in unseren Herzen tragen werden.